Kaffee-Seminare

👉 HIER ONLINE BESTELLEN 👈

Baristaseminare

Wenn du Interesse daran hast, wie Espresso zubereitet und Milch richtig aufgeschäumt wird und wie Latte-Art auf deinen Cappuccino kommt, solltest du an unserem Baristakurs teilnehmen. Wir vermitteln dir in drei Stunden Basiswissen über die Espressozubereitung und lernen im hands-on an einer professionellen Maschine, welche Aspekte zu beachten sind, um das beste Geschmacksergebnis zu erzielen und wie Milch aufgeschäumt werden muss, um Latte-Art gießen zu können.

Die Seminare finden immer am ersten und dritten Montag im Monat um 17:30 Uhr bei uns in der Johannette-Lein-Gasse 3 statt.

Terminübersicht 2020

Oktober: 05.10. und 19.10.
November: 02.11. und 16.11.
Dezember: 07.12 und 21.12.
Individuelle Termine auf Anfrage!

Seminar Lernziehle & Details

  • Basiswissen: Warum gibt es beim Kaffee geschmacklich so große Unterschiede und woran erkenne ich guten Kaffee?
  • Extraktionstheorie/Brewratio: Welche Stellschrauben gibt es, die den Geschmack meines Kaffees bei der Zubereitung beeinflussen?
  • Sensorik: Was sind die Kriterien, nach denen ich Kaffee geschmacklich objektiv bewerten kann?
  • Milchschaum/Latte Art: Was muss ich beim Aufschäumen von Milch beachten, wenn ich damit Latte Art gießen möchte?
  • Equipment/Pflege: Welche Geräte und Hilfsmittel brauche ich für die Kaffeezubereitung zuhause und wie stelle ich sicher, dass ich lange etwas von meiner Investition habe?
  • Dauer circa 3 Stunden
  • 79€ Teilnahmebeitrag (inkl. aller Verbrauchsmaterialien)
  • Anmeldung: info@schwaetzerundsoehne.de
    Bitte angeben: Voller Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse

Cuppings

Ein mal im Monat veranstalten wir eine offenes Kaffeeprobe. Dazu ist jede_r herzlich eingeladen! In einer lockeren Runde verköstigen wir unterschiedliche Specialty Kaffees und unterhalten uns ein bisschen darüber, wie sie schmecken und was der Unterschied zwischen den verschiedenen Kaffeebohnen ist.

Momentan gibt es leider noch keine Cupping Termine. Danke Corona 🙁